Cover Image

Was ist eine Nummer in Javascript

September 21, 2020 - Lesezeit: 6 Minuten

um schnell mal zu überprüfen ob ein Wert eine Zahl ist in Javascript gibt es jede Menge Möglichkeiten. Nun sind Programmierer immer ein bisschen schreibfaul. Also entscheidet man sich für die kürzeste Methode einen Wert auf eine Zahl zu prüfen:

    isNaN(valueToCheck)

Alternativ kann auch folgende Prüfung verwendet werden:

   typeof valueToCheck == 'number'

Ist aber länger, also irgendwie uncool. Sollte aber besser verwendet werden. Sonst könnte folgendes Szenario problematisch werden:

    {
      "Auftragsnummer" : "200123",
      "Menge" : 2
   }

Auftragsnummer ist per Definition ein Text, auch wenn in dem Text eine Nummer steckt:

   isNaN("200123"// Text wird als Nummer interpretiert // liefert gültige Nummer
    isNaN(2)        // liefert gültige Nummer
    isNaN("TEST")   // liefert KEINE gültige Nummer

    typeof "200123" == 'number'   // liefert KEINE gültige Nummer
    typeof 2 == 'number'          // liefert gültige Nummer

Kommt natürlich wieder auf das Szenario an. Aber das Verhalten kann zu komischen Programmabläufen führen. Typensicherheit (soweit man in Javascript davon reden kann ;) ist aber immer hilfreich.

Über

Symolo - systems of mobile logistics
Wir sind Anbieter für Softwarelösungen im Logistikbereich und darüber hinaus.
https://symolo.de