Cover Image

Mit Node.js gegen den Rest der Welt

Januar 26, 2021 - Lesezeit: 6 Minuten

Wenn man mehrere Dateien transportieren will ist es meistens einfacher die Dateien in einer Datei zusammenzufassen. Dazu kann man die Dateien einfache in ein komprimiertes Archiv stecken. Eigentlich ist die Komprimierung dafür gedacht, die Dateigröße auf ein Minimum zu reduzieren und so Speicherplatz sparen zu können. Die Komprimierungsverfahren erzeugen aber Dateien, die erst wieder entpackt werden müssen um benutzt werden zu können. Das funktioniert sowohl bei Dateien wie auch ganzen Ordnern.

Es gibt Verfahren, bei denen wird vor der Ausführung der Datei ein eigenes Entpacken ausgeführt und dann wird die Datei gestartet. Sofern es sich um ein Programm handelt, ist das durchaus ein Möglichkeit. Dieses Verfahren ist in der Demo Szene sehr beliebt. Hier gibt es die Herausforderung möglichst viel Programmlogik in möglichst kleinen Dateien unterzubringen. Diese Verfahren sind sehr kompliziert und meist nur für den aktuellen Fall geeignet und machen teilweise von Systemlücken gebrauch, die unter Umständen vom Betriebssystemhersteller auch mal korrigiert werden, was dafür sorgt, dass im nächsten Moment ein entpacken nicht mehr möglich ist oder das Programm funktioniert nicht mehr korrekt. Jetzt gibt es aber auch Verfahren, die genormte Komprimierungs-technologien verwenden und keine Lücken nutzen, dafür nicht immer ganz so effektiv sind. Für unsere Anforderung ganze Verzeichnisse in einer Datei zu transportieren, fällt das aber nur gering ins Gewicht.

Jetzt kann man das Ganze von Hand manuell über Systemtools oder mithilfe vorhandener Software lösen. Hat man die Anforderung aber öfter, sagen wir mal man macht täglich Releases, dann darf der Vorgang gerne automatisiert werden. Das lässt sich in vielen Programmiersprachen sehr komfortabel erledigen. So auch in JavaScript und Node.js. Node.js stellt hierbei die Dateifunktionen und die Pakete und JavaScript macht das Ganze schön flexibel. Gerade wenn z.B. der Dateiname automatisch aus einem Datum erzeugt werden soll, macht einem JavaScript das Leben einfach.

Das Ganze in ein Skript gepackt könnte dann so aussehen:

const path = require('path');
const zipFolder = require('zip-folder'); // npm install zip-folder

// make some nice name
const filenameToUse = new Date().toLocaleString().replace(/\:/g'-');

(async () => {
  zipFolder(
    path.join(__dirname, 'FolderToZip'),
    path.join(__dirname, filenameToUse + '.zip'),
    (err) => {
      if (err) {
        console.log(`oh no! Error while create: ${filenameToUse} `, err);
      } else {
        console.log(`EXCELLENT: ${filenameToUse} created`);
      }
    })
})();

Das Ganze kann man z.B. ja auch noch mit einem ftp Upload kombinieren. Oder die Datei zum Beispiel danach noch zur Sicherung kopieren. So können hier einfach Schritte automatisiert werden und auch an andere Anforderung schnell und flexibel angepasst werden und das mit einem simplen Texteditor. Und und und...