Cover Image

Lizenzmodelle statt Kauf

Januar 4, 2021 - Lesezeit: ~1 Minute

Lizenz.png 

Immer mehr Softwareunternehmen arbeiten mit Lizenzmodellen. Die Versionen, welche käuflich zu erwerben waren, laufen aus und möchte man der Software treu bleiben, gibt es nur noch die Möglichkeit einer Lizenz die es monatlich, quartalsweise oder ähnliches zu verlängern gilt.

Man kann nur vermuten, dass die Softwarehersteller so nicht einmal große Umsätze einfahren und den Rest der Zeit von diesen leben, sondern so regelmäßige und kalkulierbare Einnahmen erzielen.

Ich persönlich mag diese Modelle nicht und finde es schade, wenn Software die in einer Version jahrelang genutzt wurde, plötzlich nicht mehr zu gebrauchen ist und man stattdessen auf eine Lizenz umsteigen muss, obwohl man diese Software vielleicht nur zwei Mal im Monat nutzt.

Über

Symolo - systems of mobile logistics
Wir sind Anbieter für Softwarelösungen im Logistikbereich und darüber hinaus.
https://symolo.de