Cover Image

RegEx und der Punkt

September 21, 2020 - Lesezeit: 2 Minuten

Regex ist ja dazu da irgendwas in einem Text zu finden. Das kann man dann zum Beispiel ersetzen. Oder anderweitig verwenden. Nun ist das aber auch ein Text. Wenn ich also Schlüsselwerte verwende, macht RegEx nicht unbedingt was es soll.

Ich möchte die Punkte durch unterstriche ersetzen: Also

 mde.symolo.info -> mde_symolo_info
replace(/./g"_")

erster Versuch: _______________

Höh, so wollte ich das nicht. Liegt daran, dass der Punkt ein reserviertes Zeichen ist. Der Punkt beschreibt alles. Um jetzt den Punkt nicht als Schlüsselwert zu verwenden, kann man ein Schrägstrich vorranstellen und damit die Interpretation passend abändern:

replace(/\./g"_")

Zweiter Versuch: mde_symolo_info

Yeah, war doch ganz einfach ;).

Intressante Links zu dem Thema:

https://javascript.info/regexp-escaping

https://regex101.com/

Über

Symolo - systems of mobile logistics
Wir sind Anbieter für Softwarelösungen im Logistikbereich und darüber hinaus.
https://symolo.de